Freitag, 11. Mai 2007

Bukhara

Hallo Zusammen,
endlich hab ich wieder ein funktionierendes Internet gefunden, aber Frank war so nett, euch immer die Koordinaten zu übermitteln. Bis jetzt war der Urlaub ein Traum: Hier mal eine kleine Zusammenfassung: Als ich Atyrau verließ war ich immer noch alleine Unterwegs, aber alles ging problemlos. Die Leute waren sehr nett und hilfsbereit. In den drei Tagen bis zur Grenze sagten mir immer wieder Leute, dass noch ein Radfahrer vor mir ist. So wusste ich dann schon, dass Roland mich irgendwo überholt hatte. Kurz vor Benau wird die Teerstrasse angefangen zu bauen und zwei Arbeiter mit einem riesigen Truck hielten an, und meinten sie müssten mich zu meinem Musch (Mann) bringen und so wurde kurzerhand mein Fahrrad auf einen Bagger gewuchtet und ich nach vorne gesetzt und dann bin ich 30 Km weiter gebracht worden, wo Roland war. Ich glaub das war ganz gut so, man kann die Strecke auch alleine fahren, aber da die nächsten 400 KM von der Grenze aus nichts ist, ist es natürlich etwas sicherer. Mit den Taschen voller Essen und Wasser ging’s dann nach dem Markt von Benau los. Traumhaft. Ich liebe die Steppe und das Zelten dort hat mir super gefallen. Man bekommt dort eine Zufriedenheit die richtig glücklich macht. Alles hat super geklappt: Einen Tag hatten wir super Rückenwind, da brauchte man fast gar nicht zu treten. Gut am nächsten Tag blies er dann aus der anderen Richtung da war’s dann etwas anstrengender. So erreichten wir nach 4 Tagen Kungrad. Nach so ein paar Tagen Einsamkeit erschlägt einem die Betriebsamkeit und man weis gar nicht was man auf dem Markt kaufen soll. Von da an war es wieder relativ einfach. Überall gibt es Teehäuser die Essen und warmen grünen Tee bereithalten.
Leider hat mich dann vorgestern nach dem wir in Chiwa (eine Traumstadt) gegessen hatten Montezumas Rache erwischt. Und 360Km vor Buchara hab ich Roland alleine weiter geschickt mit dem Rad und bin mit einem Überlandreisebus mit meinem Rad nach Buchara gereist. Hier pflege ich mich erstmal wieder gesund, und vielleicht klappt eine Weiterreise mit Roland, falls er hier her kommt. Buchera ist ebenfalls ein Traum. Überall sind Minarette, Moscheen und Medressa, Basare...und viel viel blauer Himmel, Kacheln und Gewölbe ... und zum ersten mal auch andere Touristen ... und schupps hier kann jeder Deutsch, englisch und Franzoesisch :-) Heute Nachmittag werde ich das Frauenbadehaus testen und mich dort massieren lassen, man gönnt sich ja sonst nichts.

Und noch die aktuellen Koors: 39°46'20,5'' 64°25'09,5''

Bis bald Nanne

Keine Kommentare: