Mittwoch, 16. Mai 2007

Die Probleme der Reichen

Hallo zusammen.
Ich hatte mal wieder unverschämtes Glück, wie eigentlich immer auf dieser Tour. Ich bin gestern Abend hier in Samarkand angekommen und nachts hat es ein fürchterliches Gewitter gegeben. Da habe ich mich richtig gefreut im Hotel zu sein und nicht im Zelt. Da ich schlag kaputt war, als ich angekommen bin, hab ich nicht lange nach einem preisgünstigen Hotel gesucht sondern das erste genommen was ich gefunden habe (ist auch nur das zweitteuerste der Stadt). Das war einsame spitze. Ich sah aus wie Sau und mein Fahrrad auch, aber ohne zu murren, wurde es hineingetragen. Am besten war die Bezahlung. Dazu muss ich erläutern: Die Währung heißt Sum: 1 Euro sind 1700 Sum. Nun ist der größte Geldschein den es hier gibt 1000 Sum, weit verbreiteter sind allerdings die 500 und 200 Scheine. Zum Preisvergleich: Unterwegs kostete ein Essen mit wirklich allem was das Herz begehrt etwa 4000 Sum. So und in dem Hotel angekommen, wurde mir gesagt, obwohl Visa, Master und zig andere Aufkleber an der Tür kleben, dass man nur Bares akzeptiert, die Maschinen waren alle defekt. Gut, die Nacht sollte etwas unter 50 Euro kosten und ich wollte zwei Nächte bleiben. So bin ich nun an den „Cash-Change“ Schalter gesendet worden (der Lobby gegenüber) und habe meine 100 Euro gewechselt. Da bekam ich dann ungelogen eine Plastiktüte mit Geld ... diese Plastiktüte wuchtete ich dann bei der Rezeption auf den Tisch und dann wurde da noch mal alles brav nachgezählt … zum Glück mit Geldzählmaschinen. Irr, ich musste mich echt zurückhalten um nicht zu lachen.
So, ich geh mir jetzt was zum Essen besorgen und hoffe Ihr arbeitet alle ganz brav, während ich mein Leben genieße :-)
Alles liebe Nanne

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hallo Du! Lese gerade mit Lena Deine letzten Einträge... Besonders über das Tütengeld haben wir sehr gelacht!!! Außerdem hätten wir gerne gewußt, wie es dort riecht in der Steppe, kannst Du nicht über Nacht ein offenes Glas draußen stehen lassen und am nächsten Morgen schnell schließen und mitbringen, dann können wir hier mitriechen?! (Lenas Idee) Lena fragt, ob Du auch viele Tiere gesehen hast in der Steppe?! Liebe Grüße und gute Erholung in Samarkand, die Bornheimer