Samstag, 21. April 2007

Atyrau

nun bin ich in Atyrau angekommen, schneller als ich dachte. Der Wind war guenstig, zu guenstig, denn er hat mich dreimal von der Strasse geweht und so bin ich kurz vor der Grenze wieder zurueckgeradelt, denn obwohl mein Fahrrad schwer ist mit all dem Proviant fuer die naechsten 5 Tage konnte ich es nicht auf der Strasse halten. Nun sehe ich aus, als haette mich jemand geschlagen (ueberall blaue Flecke) aber sonst gehts mir gut. Und so bin ich mit dem Zug gefahren. Und das war ein Abenteuer. Fuer die 352 Km von der Grenze bis nach Atyrau braucht der Zug 10 Stunden. Irr. Nicht das es dazwischen Haltestellen gegeben haette. Das sind keine Ortschaften. Er ist die ganze Zeit gefahren. Ich bin von einer hoechstens 5 Stunden Fahrt ausgegangen und hab mich etwas gewundert, dass sich alle im Abteil "bett"-fertig gemacht haben. Und so bekam ich raus, dass wir erst am naechsten morgen um 6 Uhr ankommen. Im Zug wollte irgendwie jeder alles wissen, nur sprach niemand Englisch und ich kein Russisch. Mein Pass wurde nach dem der Grenzbeamte ihn eingehend untersucht hatte (der hatte noch nie ein Kasachisches Visum gesehen und war ganz stolz dass er das nun abstempeln durfte) im Ganzen Zug umhergezeigt. Ich hatte etwas Sorgen ob ich ihn wieder bekomme.

Ansonsten sind mir schon tolle und lustige Dinge passiert. Leute halten an auf der Strasse und fragen ob sie Fotos machen duerfen, andere schenken mir was zu essen und sehr sehr oft findet man Leute die Deutsch sprechen. Alle sind sehr sehr hilfsbereit und freundlich.

Nur Internet Zugang zu bekommen ist recht schwer. Mal sehen wann ich mich wieder mal melden kann. Bis dahnin alles liebe Eure Nanne (danke fuer all die lieben Mails und Kommentare)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...naaa, und wann muss Dr. v. Linden den "Tücher und heisses Wasser"-Trick wieder auspacken ?
*griemel*